Stadtportal Mannheim
Mannheim
Wichtige Daten zur Stadt:
  • 153.129 Männer
  • 156.666 Frauen
  • Fläche: 144,96 km²
  • Postleitzahl: 68159
  • Vorwahlen: 0621
Weiteres:
  • Kennzeichen: MA
  • Höhe ü. NN: 97 m
  • Arbeitslose: 12.238
Rathaus-Adresse
  • Mittwoch, 06.03.2024
    POL-MA: Rhein-Neckar-Kreis/Sinsheim: Verkehrsunfall mit Lkw auf der BAB 6 Fahrtrichtung Heilbronn PM 1

    Mannheim (ots) - Derzeit sind Polizei und Rettunskräftze bei einem Verkehrsunfall auf der BAB 6, Mannheim in Richtung Heilbronn, zwischen den AS Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim-Süd, eingesetzt. Nach derzeitigem Sachstand ist ein Tanklastzug ...

    https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/14915/5728797
  • Dienstag, 05.03.2024
    POL-MA: Mannheim: Stabmattenzaun an Haltestelle beschädigt - Zeugen gesucht

    Mannheim (ots) - Am Donnerstag, zu einem noch nicht genau bestimmbaren Zeitpunkt, beschädigte eine bisher unbekannte Täterschaft einen Stabmattenzaun an der Haltestelle "Alte Feuerwache". Der Sachschaden wird auf einen niedrigen vierstelligen ...

    https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/14915/5728499
  • Dienstag, 05.03.2024
    POL-MA: Wohnmobil aufgebrochen - Zeugen gesucht

    Mannheim (ots) - Im Tatzeitraum zwischen Sonntag, 14:30 Uhr und Montag, 12:00 Uhr, wurde ein im Waldeckweg abgestelltes Wohnmobil der Marke Fiat von einer noch unbekannten Täterschaft aufgehebelt, um so in das Innere des Fahrzeugs zu gelangen. ...

    https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/14915/5728434
  • Dienstag, 05.03.2024
    POL-MA: Mannheim: Vollbremsung der Straßenbahn verursacht durch Unachtsamkeit

    Mannheim (ots) - Am Montagabend kurz vor 22:00 Uhr musste die Straßenbahn-Linie 1 in der Schwetzinger Straße eine Notbremsung durchführen, weil ein Autofahrer aus der Burgstraße die Vorfahrt der Bahn missachtete. Dabei stützte ein 68-jähriger ...

    https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/14915/5728260
  • Montag, 04.03.2024
    POL-MA: Einbruch in Burger-Imbiss - Zeugen gesucht!

    Mannheim (ots) - Am vergangenen Wochenende kam es im Tatzeitraum zwischen Freitag, 23:00 Uhr und Samstag, 11:30 Uhr zu einem Einbruch in das Restaurant "Schottis-Burger-Imbiss" in der Friesenheimer Straße 6 durch eine unbekannte Täterschaft. Diese ...

    https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/14915/5727797
Über Mannheim

Mannheim damals und heute

Mannheim liegt im Südwesten Deutschlands im Bundesland Baden-Württemberg. Mit ca. 310.000 Einwohner ist es die zweitziehen Stadt des Landes und eines der führenden Wirtschafts- und Kulturzentren in der Region.

Die Geschichte der Stadt reicht mehr als 2000 Jahre zurück. Die erste Aufzeichnungen belegen eine Besiedlung im Jahr 85 n. Chr. 16. Jahrhundert die Gründung des Herzogtums Mannheim, das im 18. Jahrhundert vom Großherzogtum Baden aufgenommen wurde. Heute ist Mannheim eine gemeinsame Metropole.

Im Mittelpunkt des städtischen Lebens steht der Paradeplatz, der als kulturelles Zentrum dient und jeder Jahr viele Veranstaltungen anzieht. Zu den bekannten Sehenswürdigkeiten der Stadt zählt auch das imposante Barockschloss, das seit dem 14. Jahrhundert im Zentrum Mannheims steht.

In Mannheim gibt es auch eine Reihe von Kultur- und Bildungseinrichtungen, darunter das Nationaltheater, das Technoseum, das Technomuseum, das Reiss-Engelhorn-Museen, mehrere Bühnen und Theater sowie zahlreiche Universitäten und Hochschulen. Auch zahlreiche Shopping-Möglichkeiten und Freizeitaktivitäten sind vorhanden.

Mannheim liegt im Rhein-Neckar-Gebiet, dem umfassenden und industriellen Schwerpunkt Europas. Es ist eine der führenden Zentren der Automobil-, Elektronik- und Chemieindustrie. Auch der High-Tech-Bereich ist hier sehr stark vertreten. In den Jahren hat sich die Stadt unter anderem auch als Medienhauptstadt etabliert.

Einwohner und Bevölkerung

Mannheim ist eine Stadt im südwestlichen Teil Baden-Württembergs in Deutschland. Es ist die größte Stadt Baden-Württembergs und die zweitgrößte Stadt Bayerns nach München. Mannheim ist Sitz des Bezirks Mannheim-Nürnberg. Die Bevölkerung der Stadt betrug zum Juli 2018 752,313. Vor der Fusion der unabhängigen Städte Mannheim und Nürnberg 1998 war Mannheim nach Stuttgart und München die drittgrößte Stadt Baden-Württembergs. Mannheim ist eines der führenden Wirtschaftszentren Deutschlands. Die Stadt verfügt über eine starke internationale Industrie, darunter Wissenschaft, Ingenieurwesen, Technologie und die Banken- und Versicherungsbranche. Mannheim ist auch die Heimat mehrerer Formel Ein Team wie das F1 Team Red Bull Racing und das Formula One Team Williams Racing. In den letzten Jahren ist Mannheim für sein kulturelles Leben bekannt geworden, insbesondere seine Theater- und Musikfestivals.

Historische Entwicklung Mannheim

Mannheim ist eine Stadt in Baden-Württemberg, Deutschland. Es ist die Hauptstadt des Großraums Mannheim, mit einer Bevölkerung von 532,362 ab 2018. Die Stadt liegt in der südlichen Hälfte des Landes Baden-Württemberg am Neckar. Der Mannheimer Kreis ist ein Vorort, der die Stadt umgibt. Mannheim ist die 12. größte Stadt Deutschlands und die 7. größte Stadt der Europäischen Union. Mannheim hat eine Gesamtfläche von 127.01 km2. Mannheim ist Sitz der Landesregierung Baden-Württembergs. Mannheim ist das Wirtschafts- und Kulturzentrum Baden-Württembergs. Der ältere Teil von Mannheim wurde erstmals im 6. Jahrhundert n. Chr. von der Heiligenstadt Kultur besiedelt. Im 8. Jahrhundert n. Chr. wurde Mannheim die Hauptstadt des mächtigen Herzogtums Bayerns. 914 gründete Graf Eberhard II. von Baden-Württemberg die Universität Mannheim. Von 1158 bis Ende des 12. Jahrhunderts war Mannheim eine kaiserliche freie imperiale Stadt. Im Jahre 1248 wurde die Stadt von den Teutonic Knights geplündert. Während des Zweiten Weltkriegs wurde Mannheim von den Vereinigten Staaten während der Schlacht von Europa bombardiert. Die Stadt wurde beim Bombenangriff komplett zerstört, wobei nur wenige Muscheln außerhalb der Stadt verbleiben. Mannheim hat seither seine frühere Bedeutung als Wirtschafts- und Kulturzentrum Baden-Württembergs wieder aufgebaut und wiedererlangt.

Allgemeines und Interessantes

Auf einer Höhe von 97m gelegen, befindet sich Mannheim. An der Addresse Adresse: Rathaus E 5, 68159 Mannheim Kontakt: Tel. (0621) 293-0, befindet sich die Stadtverwaltung. In der näheren Umgebung befinden sich die Orte: Speyer, Lampertheim, Ludwigshafen Am Rhein. Die Telefonvorwahl ist 0621 und die Postleitzahl 68159. Von insgesamt 309795 Einwohnern sind 156666 Frauen und 153129 Männer, 12238 Menschen sind arbeitssuchend gemeldet. Die Fläche beträgt 144,96km². Die meisten Autos fahren mit dem Kennzeichen "MA". Die Stadt Mannheim liegt in Baden-Württemberg.

Bevölkerungsverteilung Mannheim